Susanne Wirtz

Porträt Susanne Wirtz

Susanne Wirtz, Jg. 1964, hat in Köln und Haifa Geschichte, Judaistik und Politik studiert und anschließend ein Volontariat bei einer Wochenzeitschrift absolviert. Es folgten Tätigkeiten als Wissenschaftsredakteurin u.a.  für das Haus der Geschichte in Bonn, das Schulministerium NRW sowie das damalige Bundesministerium für Bildung und Forschung. Außerdem war sie freie Journalistin für WDR, NDR, Deutschlandfunk und SWR.

Veröffentlichungen (Auszug):

  • 2008-2010: Beiträge zur Tribüne – Zeitschrift zum Verständnis des Judentums – zu den Themen jüdische Autoren in Deutschland, Wissenschaftsnation Israel und Antisemitismus in Europa

Zum Broterwerb und doch mit Freude ist sie seit 2016 als Jobcoach für Migranten und Flüchtlinge tätig.


Lyrik

 

 

 

Das Mädchen im roten Mantel

Nabucco

Hanno im Nimmerland

Im Binsenkörbchen