Sigrun Dahmer

Porträt Sigrun Dahmer

Vita

„Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt …“

Ja, genau da wurde ich 1966 als Ruhrgebietsgewächs geboren: in Bochum. Gleichzeitig mochte ich es schon immer, unterwegs zu sein. Und so jobbte ich nach dem Abi für ein Jahr als Nanny in den USA und entdeckte dort meine Leidenschaft für das Creative Writing. Zurück in Deutschland drehte ich dem Pott den Rücken zu und studierte Anglistik, Germanistik und Romanistik an der Universität zu Köln. In der Domstadt ließ ich mich anschließend als Gymnasiallehrerin nieder.

2014 packte unsere Familie plötzlich die Reiselust und es ging mit meinem Mann und unseren drei Kindern im Rahmen eines Sabbaticals ans Meer, nach Las Palmas de Gran Canaria. Mit dabei im Reisegepäck: mein erster Autorenvertrag für mein landeskundliches Sachbuch: „Fit für Spanien. Lebenslust und Alltagsfrust.“

Es folgten zwei Romane, die ebenfalls in meinem Sehnsuchtsland spielten: „Flamenco zum Frühstück“ und „Liebe, Mia, Sevilla.“ Der dritte Roman mit dem Titel „Wer zuletzt liebt, liebt am besten“ wurde zuerst unter meinem offenen Pseudonym Liv Larson veröffentlicht. Mittlerweile sind die letzten beiden Romane unter einem jeweils neuen Titel in zweiter Auflage erschienen.

Da ich schon länger als Rhetoriktrainerin tätig bin, reizte es mich, zwei Fachbücher über ausgewählte Aspekte der mündlichen und schriftlichen Kommunikation zu schreiben. So entstand zuerst das Buch: „Kommunikations-Hacks. Brisante Gespräche meistern“ und danach mein bislang jüngstes Werk: „Resilienz-stärkende Persönlichkeitsentwicklung im Berufsalltag. Kreatives Schreiben als Methode zur Selbstfürsorge.“

Begeistert von der Welt der Wörter habe ich mich 2018 an der PH in Freiburg zur lizenzierten Schreibberaterin ausbilden lassen, um auch andere nicht nur bei ihren Rede- sondern auch bei ihren Schreib-Projekten unterstützen zu können. Seitdem biete ich als Rhetoriktrainerin, Autorin und lizenzierte Schreibberaterin Einzelberatungen und Seminare an. Wer mehr darüber erfahren oder ein wenig auf meinem Blog: „besser reden – besser schreiben“ stöbern möchte, wird auf meiner Website fündig:  www.sigrun.dahmer.de