Lukas Felix Pohl

Vita

Porträt Lukas Felix Pohl

Lukas Felix Pohl begann schon als Kind zu schreiben. Als Teenager entwickelte er zudem eine Liebe fürs Filmemachen und Songwriting. Mit seinem Kunstschaffen möchte er Geschichten erzählen und atmosphärische Orte erschaffen. Themen wie Leben und ungreifbare Momente, Romantik und Melancholie, äußeres aber auch das pochende innere Fernweh beschäftigen ihn. Er lebte, studierte und arbeitete in Kanada, den USA, Österreich, Spanien, den Niederlanden und Frankreich. Zurzeit pendelt er zwischen Köln und Provence. Schon in der Universität begann er als Regisseur und Creative Director in Werbung & Film zu arbeiten und gewann später auch Awards. Seit Ende 2023 widmet er sich vermehrt dem Schreiben von Kurzgeschichten und längeren Erzählungen: Zumeist Realismus, manchmal mit surrealistischen Elementen, inspiriert von Autoren wie Hemingway, Malaparte, Georg Büchner, Max Frisch, Haruki Murakami und weiteren.